Relaisstelle Durlach (DB0UX) – Update

Am Montag, den 01.09.2014, wurde die 41 Jahre alte Relaisstelle DB0UX in Durlach abgeschaltet. Davon betroffen sind auch die Baken auf 13 und 3 cm.

Das FM Relais auf 438.950 (-7.6 MHz) konnte dabei provisorisch durch eine neue Hardware ersetzt werden. Für die Baken tritt eine längere Betriebspause ein, da von Ewald, DK2DB, noch neue (Baken-)Hardware bereit gestellt werden soll. In der Zwischenzeit werden am Standort größere Umbauten stattfinden. Im Prinzip wird dabei alles von der Stromversorgung bis zur Antenne erneuert.

Das provisorische FM-Relais hat einige Dinge, die es zu beachten gilt:

– Das Auftasten ist nur mit Träger möglich. Der Tonruf kann entfallen.

– Gemäß aktueller Genehmigungen der BNetzA ist das Kanalraster von 25 auf 12.5 kHz reduziert worden. Die neue Hardware unterstützt dieses bereits im Sender und Empfänger, was heißt, dass der Sendespitzenhub ab sofort nur noch 2.5 kHz beträgt. Geräte, die eine entsprechende Einstellmöglichkeit haben, sollten diese nutzen („narrow“).

– Die CW Kennung ist isoliert vom Betrieb und wird automatisch alle 60 Minuten gesendet. Wenn gesprochen wird, wird sie unterdrückt.

– Es besteht eine Sendezeitbegrenzung von 120s. Der Sender hat einen Nachlauf von ca. 4s. D.h. wenn die Sendezeitbegrenzung zuschlägt, muss min. 4s Ruhe am Empfänger sein.

 

Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass es am Standort noch eine weitere Relaisstelle auf 439.8875 (-9.4 MHz) gibt. Es handelt sich hierbei um ein DMR-Relais, welches die üblichen Funktionen unterstützt. Die Default Gruppe im Zeitschlitz 2 ist 4005 (Baden-Württemberg). Zur Zeit hängt das Relais noch am Server DL-Mitte, wir rechnen aber mittelfristig mit einer eigenen Serverlösung in Karlsruhe (siehe auch dmrmaster2626.no-ip.org:8877).

Fragen zum Relais und dessen Betrieb können gerne während des OV Abends von A35 (www.a35.de) geklärt werden.

Update 3.10.2014:

In einer gemeinsamen Aktion wurden weitere Fortschritte beim Neuaufbau der Relaisstelle gemacht:
Die Wanddurch- und Leitungsführungen bestehen nun aus kommerziellen Durchführungen und Haltern. Bei den Einstellungen der Relaisstelle auf 438.950 [MHz] hat sich eine Konfigurationserweiterung ergeben.
Der Sender der Relaisstelle hat jetzt einen festen 71.9 [Hz] CTCSS (Sub-)Ton aufmoduliert. Dadurch können die OM, die gute Standorte haben und eine (störende) Gleichkanalrelaisstelle hören, diese einfach ausblenden. Die Ansteuerung der Relaisstelle kann aber nach wie vor ohne CTCSS erfolgen.

vy73 Dirk, DL5IN

 

P.S.

Der OV A35 und alle Nutzer der Relaisstelle Durlach, DB0UX, möchten dem bisherigen Relaisverantwortlichen Ewald, DK2DB, Dank und Anerkennung für den störungs- und problemfreien Betrieb über besagte 41(!) Jahre aussprechen. Die Relaisstelle war einfach immer in bester Reichweite und Wiedergabequalität verfügbar!